o.heimart festival 2024

o.heimArt Festival 2024

20. – 22.06.24
Marktplatz Ottensheim

Das gemütliche Festival an der Donau
Aufgrund des großen Erfolgs aus dem Vorjahr werden bei der nächsten Ausgabe auch wieder bekannte Musikacts, Straßenkünstler:innen, Literat:innen und streetart-Künstler:innen das Festival bereichern. 

Das Programm 2024

Donnerstag 20.06.24

Eröffnung am Schiff - Tsitsi Dangarembga
Eröffnung am Schiff - Tsitsi Dangarembga

Eröffnung am Schiff
Tsitsi Dangarembga

Lesung auf der Fähre Ottensheim
(in englischer Sprache)
Moderation: Katja Gasser 
in Kooperation mit

LiteraturSchiff

Tsitsi Dangarembga ist Schriftstellerin, Filmemacherin und Dramatikerin und gilt als eine der wichtigsten Stimmen des afrikanischen Kontinents. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für feministische Anliegen und politische Veränderung.

Ihr Debütroman Aufbrechen (engl. Nervous Conditions, 1988), der erste in englischer Sprache veröffentlichte Roman einer schwarzen Frau aus Simbabwe, wurde 2018 von der BBC zu einem der 100 wichtigsten Bücher, die die Welt geprägt haben, ernannt und hat weitere literarische Auszeichnungen erhalten, darunter den Commonwealth Writers‘ Prize und den PEN Pinter Prize. Ihr Roman Überleben (engl. This Mournable Body, 2018) stand 2020 auf der Shortlist für den Booker Prize. 2021 wurde Tsitsi Dangarembga mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Für ihr literarisches Werk erhielt sie zahlreiche weitere Auszeichnungen und wurde 2022 von der Financial Times unter die 25 einflussreichsten Frauen der Welt gewählt.

Tsitsi Dangarembga ist Direktorin des Creative Arts of Progress in Africa Trust, Gründerin und Direktorin des International Images Film Festival for Women, dem einzigen Filmfestival für Frauen in Subsahara-Afrika und Mitglied der Organisation Women Filmmakers of Zimbabwe.

2022 wurde Tsitsi Dangarembga von einem Gericht in Simbabwe wegen Anstiftung zu öffentlicher Gewalt verurteilt, weil sie auf einer Straße mit einem Plakat mit der Forderung nach Reformen demonstriert hatte. Das Urteil wurde 2023 wieder aufgehoben.

Titel von Tsitsi Dangarembga, die bei Orlanda erschienen sind: Die Tambudzai-Trilogie mit den Romanen Aufbrechen, Verleugnen, Überleben. Im Frühjahr 2024 erscheint der Erzählband Die Schwere des Seins mit postkolonialen Erzählungen aus Simbabwe, der von Tsitsi Dangarembga herausgegeben wird.

Freitag 21.6.24

Hauptbühne

Dreiviertelblut

21.6.24, 22.30 Uhr

Dreiviertelblut

Dreiviertelblut, dieses hochmusikalische Septett, das so eine berauschende Melange aus Virtuosität und Poesie hinzaubern kann, präsentiert am 2. Dezember 2022 das vierte Studio-Album „Plié“. Die Münchner Band, deren Sound schon auch mal als „gewaltig“, die Performance als „umwerfend“ (Merkur) beschrieben wird, umspannt in elf neuen Songs ein weites Spektrum weltlicher und himmlischer Gefühle und scheut sich nicht, auch die Tür zur Hölle aufzustoßen. Musikalisch und in Worten durchstreifen sie die Höhen und Tiefen des Seins, fliegen vom reinsten (Lieses)Glück in die schwärzeste Verzweiflung. Dem Dunkel folgt aber stets ein Lächeln. Und weil die Liebe zur Finsternis in diesem kruden, bayerischen Humor daherkommt, zeigt sie sich zutiefst menschlich, mit Herz, in einer zeitlosen Schönheit und einer berührenden Poesie. Auch in den skurrilen Geschichten, die Sebastian Horn und Gerd Baumann auf der Bühne erzählen.

Holza

21.6.24, 21.00 Uhr

Holza

„Kummowa“ ist der Titel von HOLZAs Debütalbum und gleichzeitig Programm. In zwölf abwechslungsreichen und mit vielen liebevollen Details gespickten Songs nimmt uns der 22-Jährige mit auf eine Reise in sein Seelenleben und macht aus seinem Herzen keine Mördergrube. Der Multiinstrumentalist schrieb über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren seine Gedanken und Emotionen nieder und verknüpft sie mit einem Sound, der zwischen Tradition und Moderne alles zu bieten hat, was entweder das Herz berührt oder die Gliedmaßen zum Schwingen bringt. „,Kummowa‘ bedeutet, wir sind alle gleich und sitzen alle im selben Boot“, erklärt HOLZA sein Werk zusammengefasst, „das Album steht für Gemeinschaft und das Miteinander.“

NAPAEA

21.6.24, 20.00 Uhr

NAPAEA

NAPAEA ist eine Folk-Pop Band aus Graz, Österreich. Inspiriert von den Punkrock-Shows ihrer Teenagerjahre, liefert NAPAEA energiegeladene und emotionale Performances. Als Independent Act tourte NAPAEA bereits durch Österreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich. Im Herbst 2018 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum „From the City Into the Lake“, das für seine Folk- und Bluegrass-Vibes gelobt wurde. Ihre neue Single „Future Tense“ ist der erste Titel einer EP, die im Jahr 2024 erscheinen wird. „Future Tense“ handelt von häuslicher Gewalt und toxischen Beziehungen und davon, wie schwer es oft ist, diesen zu entkommen. Bekannt für ihre markante Stimme und die Auswahl an Instrumenten, darunter Blues Harps und eine Konzertina, hat die Band mit ihrer neuen Veröffentlichung einen großen Schritt in Richtung eines Sounds gemacht, der poppiger, reifer und selbstbewusster ist.

Samstag 22.06.24

Hauptbühne

Avec

22.6.24, 22.45 Uhr

Avec

AVEC kann insgesamt auf eine schöne Liste von Erfolgen zurückblicken. Mit mehr als 150 Mio. Streams auf Spotify ist die Österreicherin schon längst auf internationalem Niveau angelangt. 2019 erhielt sie nach einigen Nominierungen ihren ersten Amadeus-Award (in der Kategorie Alternative) und im selben Jahr gewann AVEC den Music Moves Europe Talent Award (in der Kategorie Singer/Songwriter) des wichtigen Eurosonic Festivals. 2020 gewann sie sogar die Female Spotify Campaign, der im Zuge der Albumveröffentlichung eine Spotify Live Recording Session in Wien nachfolgte. Die Nummer „Under Water“ wurde in Österreich mit Single Gold ausgezeichnet.

Onk Lou

22.6.24, 21.30 Uhr

Onk Lou

Mit seiner neuen EP „Before Midnight“ schlägt Onk Lou ein neues Kapitel in seinem künstlerischen Wirken auf. Und das mit voller Wucht. Schließlich ist vieles anders geworden im Leben des vielseitigen Musikers. Sei es beruflich oder privat. Doch die Musik als Antwort bleibt natürlich die Konstante. Durch die Pandemie jonglierte sich der Lebenskünstler mit einer improvisierten Tour am Radl. Doch jetzt warten wieder die großen Bühnen auf den erfahrenen Vollblutmusiker, denn dafür lebt Onk Lou. Und das war auch die selbst gestellte Challenge bei der Aufnahme der EP, der er sich gemeinsam mit seinem Produzenten Andi Häuserer stellte: Die Songs sollen im Studio dieselbe Power entwickeln wie ein Livekonzert.
Onk Lou besitzt die seltene Gabe, Live-Energie in eingängige Popsongs zu verpacken. Das an modernen RnB angelehnte soulige Timbre, sein bemerkenswertes Organ und die Begabung klassisches Songwriting mit dem Feel des Hier und jetzt zu verbinden, bescherten Onk Lou gleich nach Veröffentlichung seines folkigen Debütalbums „Bogus“ 2017 einen Blitzstart. Es folgten massiver Airplay im Radio und Einladungen zu Festivals bis hin zum Frequency und eine Nominierung für den Amadeus Austrian Music Award. Auf seinem Folgealbum „Quarterlife“ ließ er modernere Popsounds in seine Arbeit einfließen und konnte unter größerer medialer Anteilnahme an den Erfolg des Debüts anschließen.

Half a Century Band feat. Vario Brass

22.6.24, 20.00 Uhr

Half a Century Band feat. Vario Brass

Still Talk

22.6.24, 19.00 Uhr

Still Talk

Still Talk ist eine fünfköpfige Pop-Punk- / Emo-Band aus Köln, bestehend aus Ben, Lucas, Kevin, Micha und Tanja. Nach ersten Shows mit William Ryan Key von Yellowcard und Pale Waves veröffentlicht die Band 2022 ihre erste EP A Short Collection of Songs About How Easily I’m Distracted. Die Songs der EP laufen erstmals deutschlandweit im Radio unter anderem bei 1LIVE, MDR Sputnik, bei BR Puls und im Deutschlandfunk, auch an der Musikpresse geht die EP nicht vorbei, VISIONS, DIFFUS, FUZE und viele weitere schreiben über die Platte. Nach einer ausgiebigen Deutschland-Tour 2023 erscheint im Herbst desselben Jahres das Debut-Album der Band, das 11 Songs zählt, auf dem Kölner Indie-Label hithome. „Running with a smile through this cold ass world.“ aus dem Song Move to L.A., beschreibt im Großen und Ganzen die Mood des Albums, sagt Sängerin Tanja, das in der Tat so klingt als wäre es gar nicht in Köln, sondern Kalifornien entstanden. So mischen Still Talk – deren Bandname aus dem Song „Let it Happen“ von Jimmy Eat World stammt – auf ihrer ersten Platte Emo, Pop-Punk, Post-Hardcore und Nu-Metal Elemente ohne die catchiness einzigartiger Melodien zu verlieren und schaffen so einen außergewöhnlich authentischen Sound, der dennoch vertraut klingt.

Straßenkunst
jeweils ab 14.00 Uhr

Melope

Melope

Die Musik von Penelope und Melanie alias Melope zeichnet sich durch die einzigartige Fusion von warmer Stimme, groovigen Sounds und einer tiefen Gefühlsebene aus. Diese zwei Freundinnen verzaubern ihr Publikum mit einer spannenden Kombination von großer Leidenschaft und rhythmischer Erdigkeit, die sowohl in ihren selbstkomponierten als auch in den sorgfältig ausgewählten geborgten Songs zum Ausdruck kommt.

Penelope Lenzi – beatbox, loopstation
Melanie Stiftinger- voice, piano

Angela Kurz

Angela Kurz

Die geborene Ottensheimerin pendelt aktuell zwischen Österreich, Spanien und Frankreich. In den letzten 3 Jahren trainierte sie mit dem spanischen Zirkus „Espai de Circ und CAU- Escuela Inter. de Circo y Teatro“. Momentan ist sie international auf Tour mit ihrem Duo Pardalea.Collective (Österreich), sowie auch mit der Zirkus. Gruppe des Projekts Circo de Sur a Sur (Spanien/Frankreich). Ihre Hauptdisziplin ist Acrodance (Tanz mit Bodenakrobatik) und Hair Hanging. Diese Technik gehört zur Gruppe der Luftakrobatik, und man hängt an den eigenen Haaren. Für 2024 ist ihr Debüt geplant ihre eigene Solo Show zu präsentieren, und freut sich sehr über ein Heimpspiel, mitten im Herzen von Ottensheim.

Gia Joca

Gia Joca

Mit sich und der Welt zufrieden eine schöne Tasse heißen Tee genießen und die Zeit vorüberziehen lassen… so könnte jeder Tag beginnen. Wenn da nicht immer und immer wieder jemand dazwischen funken würde! „Just a Cup of Tea“ ist eine Never Ending Story über die ungewöhnliche Beziehung zwischen zwei sehr verschiedenen Charakteren, bei der nicht nur Humor und Theater wichtige Rollen spielen, sondern auch Tanz, Akrobatik, Cyr Wheel(s), Handstand-Equilibristik und ein artistischer Mast. Die beiden überaus sympathische Figuren präsentieren eine Show auf außergewöhnlichem artistischem Niveau, verpackt in ein humorvolles Theaterstück, das durch seine universelle Körpersprache für jedes Publikum zum kurzweiligen Erlebnis wird.
Son del Raval

Son del Raval

„Son del Raval“, ein Wiener Musikerkollektiv möchte den pulsierenden „Worldbeat“ aus Barcelona, insbesondere aus dem kulturell vielfältigen Stadtteil „El Raval“ nach Österreich bringen. Die Band besteht aus talentierten Musikern unterschiedlicher Herkunft – Marokko, Algerien, Österreich, Italien, Madagaskar.
Sie versucht, verschiedenste musikalische Stile und kulturelle Einflüsse in einer harmonischen Fusion zu vereinen. Daraus entsteht ein eigener Sound, der sich von der gängigen österreichischen Musikszene unterscheidet. „Son del Raval“ kombiniert Elemente von Afrocolombian, Rumba, Cumbia und Gnawa mit modernen Klängen, wodurch ein besonderer Sound entsteht, der sowohl traditionell als auch zeitgenössisch ist. Ihre Musik erzählt Geschichten von Reisen, Begegnungen und dem ständigen Austausch zwischen Kulturen. In diesem Jahr haben sie bereits zwei Singles aus ihrem neuen Album „Viajero“ veröffentlicht und waren auf mehreren Festivals in Österreich zu hören Z. B. Afrika Tage, Lange Nacht der Welmusik …. . Aktuell stecken sie mitten in den Vorbereitungen für die vollständige Veröffentlichung ihres Albums und und freuen sich darauf, ihre Musik mit einem noch größeren Publikum zu teilen.

Nana Falkner

NANA Falkner

Die Singer-Songwriterin aus Wien, besticht durch ihre unverkennbaren Songs. Die junge Musikerin macht das zur Musik, was sie in ihrem Alltag und ihrer Umgebung wahrnimmt und verarbeitet. Sie nimmt sich um Themen mit Tiefgang an, die sie mit ihrem musikalischen Ausdruck in etwas Wunderschönes verwandelt. So schafft Nana Falkner Klangwelten voller Zuversicht, Versöhnung und auch Vergebung. Diese musikalischen Sphären bringen ihr viel Zuspruch, egal ob auf den Straßen Wiens, auf großen Bühnen oder bei „the voice of Germany“. Momentan arbeitet NANA an ihrem Debütalbum, das Großes verspricht.

Dürnberger Plattinger

Dürnberger Plattinger

Im Jahr 2000 traten ein paar Freunde bei einer Hochzeit eines befreundeten Paares auf und legten somit den Grundstein für die Dürnberger Plattinger. Aus der Idee, das Brauchtum „Schuhplatteln“ wieder zu beleben, etablierte sich eine fixe Gruppe, die in zweiwöchentlichen Proben das Schuhplatteln perfektionierte. Es folgten viele Proben, Auftritten und Ausflüge bis 2023 eine Gruppe junger Burschen für neuen Elan und Schwung sorgten. Die Dürnberger Plattinger zeigen traditionellen Schuhplattler mit originellen Hebefiguren in ausgelassener Stimmung.

Sabine Falk

Sabine Falk

Sabine Falk tritt als Clown Hanni Ahorn durch achtsame Begegnungen und Interaktionen mit den Festivalbesuchern in Kontakt. Die Gespräche drehen sich um die unterschiedlichsten Themen des Lebens. In der Begegnungsclownerie gibt es kein fixes Programm, die Handlungen und Worte entstehen je nach Situation spontan im Austausch mit den jeweiligen Personen.

Dr Souce

Dr. Souze

Highly flexible Collectiv marching between New Orleans and Drum´n´Bass with varing artists

Rainer Gutternigg (trp), Werner Puntigam (trb), H-G. Gutternigg (arrangement & sousi), Frederic Hintenaus/Erwin Drescher/Seppi Hinterhölzl/Andreas Luger (drums)

Sound Gurus

Soundgurus

Urban Brass: Die tanzbare Symbiose aus Funk, Pop, Disco und Worldmusic – gespielt von fünf Blechblasinstrumentalisten und einem Drummer – überzeugt mit innovativem Soun ungeahntem Drive und fröhlicher Leichtigkeit.

Street Dance Collective OÖ

Street Dance Collective OÖ

Tauchen Sie ein in mitreißende Beats und faszinierende Moves, wenn Street Dance Collective OÖ die Marktstraßen erobert! Erleben Sie eine inspirierende Show aus vielfältigen urbanen Tanz-Stilen, saugen Sie den Rhythmus der Straße in sich auf und erleben Sie die pulsierende Hip Hop – und House Kultur hautnah.

Trio Comfort

Comfort

Comfort bringt ukrainische Klänge nach Ottensheim. Die Familie aus Kiew wird das Ottensheimer Zentrum verzaubern.

Waldorf Crew

Ottensheimer Stelzengeher*innen

Info Coming soon …

Streetart

Streetart Ausstellung im gig

GiG wird zum Spielplatz. Papplab x GiG
Karton-Minigolf

Galerien, Museen und Ausstellungshäuser sind oftmals familienfeindliche Orte. Auch, wenn oftmals versucht wird Begleitprogramme für jüngeres Publikum anzubieten, bleiben viele mit ihren Kleinsten aus Sicherheitsgründen und Gefahr von Langeweile den Kunsträumen fern.  Es sollte doch ganz oben auf der Agenda stehen, das Publikum von morgen so früh wie möglich einzubinden und die Schwellenangst abzubauen.

Gerade in Ottensheim versuchen daher die GiG für die Gäste von morgen zu öffnen. Mit der Ausstellungsarchitektur (Großteils Karton) von vergangen Projekten wird ein Minigolf-Parkour gebaut. So können wir unseren Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht werden und ein partizipatives kinderfreundliches Programm garantieren. Die Wände der Galerie werden mit zugänglichen, niederschwelligen Kunstwerken behangen, die während dem Spiel bestaunt werden können.

Manuel Skirl

Manuel Skirl

Der unverwechselbare Stil von Manuel Skirl ist geprägt von organischen Strukturen aus schwarzen und blauen Linien. Der in Wien lebende Künstler verwendet seine Technik auf einer Vielzahl von Oberflächen, darunter Drucke, Züge, Gebäude, Museen, Basketballplätze und Textilien. Mit seiner handgeschnittenen Walze hinterlässt er eine unverwechselbare, mehr oder weniger abstrakte Spur an den Wänden. Diese Spuren sind in ganz Europa und an anderen Orten wie Palästina, Thailand, Indonesien, den Vereinigten Staaten, Russland und dem Vereinigten Königreich zu finden.

Lio Ebenstein

Lio Ebenstein – Street Art Workshop für Schulklassen

Streetart  trifft auf Nachhaltigkeit in den Green Street Art Workshops von Lio Ebenstein. Taucht tief ein in das urbane Phänomen der Street Art: von der Geschichte über rechtliche Hintergründe und verschiedene Stile bis hin zur eigenen Skizze und der Umsetzung auf den Wänden. Dabei werden umweltfreundliche Farben verwendet, und es werden sorgfältig Materialien ausgewählt, die entweder natürlich sind oder recycelt werden können. Lio Ebenstein, ein Street Art Künstler aus Wien, identifiziert sich als nicht-binär. Die Kunst von Lio erforscht Themen wie Spiritualität, Verbindung und Diversität. Die Leidenschaft für Kunst und Pädagogik motiviert Lio, andere dazu zu inspirieren, ihre Kreativität zu entdecken und eine Verbindung zu sich selbst herzustellen.

Im Zuge eines Workshops wird eine Fassade in Ottensheim gestaltet.

Literaturhof
jeweils ab 14.00 Uhr

in Kooperation mit Literaturschiff.at

Andrea Grill

„Perfekte Menschen“
(Andrea Grill)

für Erwachsene

Perfekte Menschen (Andrea Grill)

PERFEKTE MENSCHEN:
Ein Zukunftsroman über einen Jungen, der Gärtner werden wollte, aber Krieger werden musste

In einer Welt, in der die Technik regiert und die Natur kontrollierbar geworden ist, wird Michael in Mat, einem Dorf in Albanien, geboren. Als Baby ertrinkt er beinahe – ein Vorfall, der zu einem Volksbegehren führt, das die komplette Trockenlegung aller Flüsse fordert, um Kinder vor dem Ertrinken zu schützen. Als Michael acht Jahre alt ist, wird er entführt und seiner Familie entrissen. Ein Schicksal, das viele Kinder in diesem Alter ereilt. Er wird in ein Camp für Jugendliche gebracht, wo ihnen die Erinnerung an ihre Herkunft ausgetrieben werden soll. Sein Name lautet fortan Balaban Badera und er wird zu einem modernen Krieger erzogen. Doch anders als die anderen Jungs widersetzt sich Balaban.

Andrea Grill blickt mit ihrer Neuerzählung des albanischen Mythos in eine unsichere Zukunft und erzählt eine dystopisch-fantastische Geschichte des Widerstands, eindringlich und spannungsgeladen.
• Science-Fiction-Neuerzählung des albanischen Mythos von Ballaban Badera
• Andrea Grill stand 2019 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises.

Andrea Grill lebt als Dichterin und Schriftstellerin in Wien und Amsterdam, sie ist promovierte Evolutionsbiologin und übersetzt aus dem Albanischen. Sie veröffentlichte zahlreiche Romane, Lyrikbände, Erzählungen, Essays und Kinderbücher, zuletzt erschienen »Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt« (Leykam 2023) und »Seepferdchen« (Naturkunden Matthes & Seitz 2023). Sie wurde vielfach aus gezeichnet, u. a. mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis und dem Anton-Wildgans-Preis, ihr Roman »Cherubino« (Zsolnay 2019) war für den Deutschen Buchpreis
nominiert.

Stephan Roiss

„Lauter“
(Stephan Roiss)

für Erwachsene

Stephan Roiss - Lauter

Leon lebt wie im Rausch, sucht Entgrenzung in der Fremde und probt den Aufstand daheim. Bis er von weither zu spät zurückkommt, als seine Mutter stirbt. Selbstvorwürfe quälen ihn, Erinnerungen suchen ihn heim, verbittert zieht er sich zurück. Selbst Via und Milena, die beiden ungleichen Freundinnen, können daran nichts ändern, und auch nicht, dass ihre gemeinsame Punkband vor einem Durchbruch steht.

Als Leon erfährt, dass er Krebs hat, folgt er einer Einladung nach Venedig, wo ihn ein alter Freund in die Kunst der Meditation einführt. Doch die Reise, auf die Leon sich begibt, endet nicht dort, sondern geht weiter, quer durch Italien, bevor er schließlich auf der Vulkaninsel Stromboli landet. Unverhofft findet er sich in einer Welt wieder, in der die Liebe schamlos ist, die Gitarren wieder fiepen und dröhnen und eine Versöhnung mit dem Leben möglich scheint.

1983 in Linz geboren, lebt als freier Autor und Musiker in Ottensheim und unterwegs. Seine Hörspiele wurden u.a. im SWR, MDR und Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt. Mit sei­nem ersten Roman Triceratops war Stephan Roiss 2020 für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Michael Stavaric

„Faszination Haie“
(Michael Stavaric)

8-10 Jahre

Faszination Haie (Michael Stavaric)

FASZINATION HAIE
Haie, Kraken, Quallen und noch vieles mehr: Eine Reise in die unentdeckten Weiten des Ozeans und die Wunder der Wissenschaft Können Haie fliegen? Wie groß war der größte Hai aller Zeiten? Warum haben Hammerhaie so einen seltsamen Kopf? Was haben Kühe mit Haien zu tun – und was bitte ist ein Megalodon? Unendliche Welten, unendlich viel Wissen warten auf euch, schließlich sind gerade mal 5% des Ozeans erforscht.

Michael Stavaric und Michèle Ganser nehmen euch mit auf Entdeckungsreise, diesmal auf der Spur der Haie – die ebenso gefürchtet wie missverstanden werden. Dass ihr ganz nebenbei auch noch so einiges über Pilze, Künstliche Intelligenz und die kuriosesten Flugtiere der Welt erfahrt, ist wie immer reine Nebensache. Mit allerlei Zusatzinfos für Schlauköpfe, mit Witzen, Gedichten und Mitmachaufgaben. Taucht ab in die Tiefen des Ozeans und begebt euch in das unglaubliche Reich der
Wissenschaft!

• Band 3 der erfolgreichen und mehrfach prämierten Faszination-Reihe
• Ein Buch zum Staunen, das die Lust an Wissen entfacht: mit Mitmachaufgaben, Witzen und einem sprechenden Hai

Michael Stavarič geboren 1972 in Brno, lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien. Er wäre früher gerne Meeresbiologe geworden, jetzt schreibt er Kinderbücher, Romane, Theaterstücke und Gedichte, interessiert sich aber noch immer für Fauna und Flora, besonders für Meerestiere.

Michal Hvorecky

„Donau, ein magischer Fluss“
(Michal Hvorecky)

6-10 Jahre

Donau, ein magischer Fluss (Michal Hvorecky)

Mit der magischen Donau durch Europa
Kein Fluss ist so europäisch wie die Donau. Was wären Wien, Passau, Krems, Linz oder Bratislava ohne den blauen Strom? Von West nach Ost durchfließt sie zehn Länder unseres Kontinents und prägt das Leben von 110 Millionen Menschen. In einem großformatigen Bilderbuch erzählt der bekannte Autor Michal Hvorecky von der Donau mit all ihren Bewohner*innen und geheimen (Kultur-)Geschichten. Donau – Ein magischer Fluss erscheint im Oktober im ACHSE Verlag.

Der Hausen ist der größte Fisch der Donau, er führt uns auf eine Reise durch den magischen Fluss. Wir erfahren, welche Lebewesen sich imWasser tummeln, wie sich der Mensch die Uferzonen zunutze macht und welches geschichtliche Erbe sie repräsentiert. Die Donau ist ein lebendiger Ort, hinter jeder Brücke lässt sich etwas Neues entdecken. Hvorecky nimmt uns mit: vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer. Was können wir tun, um die Donau und ihre Geheimnisse auch in Zukunft zu beschützen?

Der renommierte Autor Michal Hvorecky hat sich im deutschsprachigen Raum mit seinen Romanen Tod auf der Donau, Tahiti Utopia und Troll (erschienen bei Tropen/Klett-Cotta) einen Namen gemacht. In stimmungsvoller Sprache, kongenial übersetzt von Mirko Kraetsch, gießt er den Lebens- und Kulturraum Donau in ein Bilderbuch. Obwohl es viel zu lernen gibt, handelt es sich in Aufmachung und Tonfall nicht um ein klassisches Sachbuch: Hvorecky ist ein Buch gelungen, das für Kinder ab fünf Jahren, aber auch Erwachsene interessant ist und die besondere Atmosphäre der Donau auf jeder Seite atmet. Dazu tragen auch die Illustrationen Simona Smatanas bei, vielfach ausgezeichnete Illustratorin und Autorin. Beide hegen eine innige Beziehung zum Fluss. Hvorecky,der nahe der Donau aufgewachsen ist, schwärmt: „Wenn ich die Donau sehe, weiß ich, dass ich zu Hause bin.“ Hvorecky und Smatana blicken auf eine längere künstlerische Zusammenarbeit zurück. Die slowakische Originalausgabe Dunaj ist bereits ihr drittes Buch im Monokel Verlag aus Bratislava. ACHSE Verlag, bekannt für feministisch-queere Aufklärungsbücher für Kinder, veröffentlicht erstmals eine Übersetzung und setzt damit neue Programmakzente. Wien und Bratislava sind somit auch abseits des Flusses literarisch verbunden.

Magda Hassan

„Was zählt bist du“
(Magda Hassan)

6-10 Jahre

Was zählt bist du (Magda Hassan)

Das Unbekannte wird sich vor deinen Augen verändern … 

Kunstvoll entführt das Bilderbuch „Was zählt, bist du“ in die Welt des Anderen und lädt zu einem Perspektivenwechsel ein: Die Begegnung mit dem Geparden steht für die spielerische Annäherung an das Unbekannte, das ein liebevolles Kennenlernen ermöglicht. Denn schließlich sind wir selbst die, die anders sind. Am Ende sind wir es, die zählen. 

„Rätselhaft und klug ist dieses Buch, das auf wenigen Seiten viele Ebenen berührt, farbenfroh, leuchtend, mit Gepardenmaske zum Ausschneiden.“
Jan Drees, Deutschlandfunk 

„Eine Parabel auf das angsteinf/ößende Unbekannte, auf das durch Er-Zählen herangezoomt wird-in feinem Ton und mit einnehmenden Illustrationen, die das Fremde als Teil des Eigenen greif- und erfahrbar machen. Ein Buch, leichtfüßig wie ein Gepard.“
Alexandra Hofer, STUBE-Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur 

Ausgezeichnet: ,,Was zählt, bist du“ ist „Eines der schönsten Bücher Österreichs 2022“:  „Durch den gelungenen Rhythmus aus Wiederholung und Ruhe verleitet dieses wunderbare Bilderbuch die Betrachter“innen dazu, immer neue Details in den vielfältigen Bildern zu entdecken. Die Illustration verlockt dazu, die Tupfen des Geparden wirklich ertasten zu wollen und sie immer wieder zu zählen. Dieses mit Ökofarben und Umweltsiegel produzierte Buch verlockt auch durch sein längliches Format zum ruhigen und erwartungsvollen Umblättern-ein Erlebnis, das jedes Mal große Freude bereitet.“
-aus der Jurybegründung

Lisa Viktoria Niederberger

„Helle Sterne, dunkle Nacht““
(Lisa-Viktoria Niederberger)

5-8 Jahre

Lisa Viktoria Niederberger - Helle Sterne

VON STERNSCHNUPPEN UND LICHTVERSCHMUTZUNG
Machen Bäume Feierabend? Wohin fliegen Fledermäuse, wenn sie nicht schlafen können? Warum werden Museen und Kirchen die ganze Nacht mit großen Scheinwerfern beleuchtet und wieso sieht man in der Stadt keine Sterne? Ist es noch irgendwo richtig dunkel? Und warum ist die Dunkelheit so wichtig für alle? »Helle Sterne, dunkle Nacht« begleitet das Mädchen Maya und eine Fledermaus auf ihrem nächtlichen Weg durch die beleuchtete Stadt und bei ihrer Suche nach dem Sternenhimmel.

Lisa-Viktoria Niederberger lebt als Schriftstellerin und Kulturwissenschaftlerin in Linz. Sie schreibt Prosa, Essays und Texte für Kinder, u. a. über Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit.

Petra Hartlieb, Hubert Flattinger

„Aufregung im Hühnerstall“
(Petra Hartlieb, Hubert Flattinger)

6-10 Jahre

Aufregung im Hühnerstall (Petra Hartlieb, Hubert Flattinger)

Aufregung im Hühnerstall:
Ein zwielichtiger Eierhändler sorgt für das nächste Abenteuer von

Martha & Mischa!

Die Zwillinge Martha und Mischa haben sich im kleinen Ort Krähfeld eingelebt, verbringen ihre Freizeit am liebsten mit Hund Jip und ihrer Clique, den »Glorreichen Sieben«. Der erste Tag in der neuen Schule steht bevor, und als wäre das nicht Aufregung genug, kündigt sich auch schon der nächste Fall an. Auf dem Wochenmarkt knurrt Jip einen Eierverkäufer an, der mit den »glücklichsten Hühnern weit und breit« wirbt und seine Eier »Happy Eggs« nennt. Hinter den Kulissen allerdings scheint etwas gehörig faul zu sein … Schnell trommeln Martha & Mischa die Bande zusammen und begeben sich auf eine abenteuerliche und nicht ganz ungefährliche Ermittlung.

Petra Hartlieb, führt mit »Hartliebs Bücher« eine der berühmtesten Buchhandlungen Österreichs, mit »Meine wundervolle Buchhandlung« gelang Petra Hartlieb nämlich ein Spiegel- und Weltbesteller. Seit einigen Jahren hat sie ein kleines Haus am Land, ganz in der Nähe von Hubert Flattinger. Aus gemeinsamen Spaziergängen und Lagerfeuersitzungen der beiden Familien ist die Idee für »Martha & Mischa« entstanden.

Hubert Flattinger fand nach mehreren Exkursionen u. a. als Pflastersteinmaler, Tierpfleger und Grafiker schließlich als Journalist, Buch- und Theaterautor sein eigentliches Betätigungsfeld. Über viele Jahre war Hubert Flattinger verantwortlicher Redakteur und Illustrator der Kinderseite der Tiroler Tageszeitung. Seit 2004 entstehen seine Geschichten in einem Bauwagen auf dem Land.

Ali Mayer-Pernkopf

„Ada und die Denkmaschine“
(Theater Isipisi)

ab 5 Jahre

HEATER ISIPISI
KAMISHIBAI – ERZÄHLTHEATER

Eine Produktion vom Zirkus des Wissens

Ada und die Denkmaschine
So hat man die Geschichte der großen Forscher*innen noch nie gesehen: Im Zirkus des Wissens erlebt man auf ungewöhnliche Weise Episoden aus dem Leben bedeutender
Wissenschafter*innen. Die zweite Folge gehört der Mathematikerin und Erfinderin Ada Byron Lovelace. Vor beinahe 200 Jahren hat sie das weltweit erste Computerprogramm einwickelt und als erster Mensch erkannt, was ein Computer eines Tages alles wird leisten können. Schon als junges Mädchen begeisterte sie sich für Mathematik und mechanische Maschinen, sie entwarf sogar eine eigene Flugmaschine. Ada war ein außergewöhnlich kluges und kreatives Kind, das so gar nicht in die von Männern
dominierte Welt passte.

Erzählt wird die wunderschöne Geschichte von Ali Mayer-Pernkopf, einer Puppenspielerin und Geschichtenerzählerin aus Oberösterreich.

Theater Grawal

„Grawal kocht auf“
(Theater Grawal)

ab 5 Jahre

Das Trio Grawal präsentiert ein clowneskes, saxophoniertes Clownstheatter für Kinder, Erwachsene, Einzepersonene und alle die dabei sein wollen, wenn sich Frau Hilde, Herr Erwin und Herr Hugo auf die Suche nach dem guten Gschmack begeben und dabei mit bittersüßer Leidenschaft aufkochen.

Plan o.heimart festival 2023
.

Sponsoren

Priesner Bau
SECA Holz
Liebhaberei
SKE Logo

mit Unterstützung von

BMKOES Logo
OÖ Foerderlogo Kultur
OTon - Künstlerinnenagentur
ldbg - lindberg dinhobl

Werbepartner:innen

Ö1
ORF OÖ
OÖN
Tips
OÖ Kultursommer Logo